Blog

24.05.2018, angeheftetes Stoßgebet am Vorabend des Inkrafttretens der DSGVO 
Heiliger Ivo,
Anwalt der Erbarmenswerten und
Schutzpatron des Datenschutzes:
Gib uns die Kraft, das neue Datenschutzgesetz zu ertragen
und bewahre uns vor Abmahnanwälten und Spam.


01.04.2024
Bildspeisung



27.03.2024
Würden Expertenräte für dies und das statt Mahnung und Warnung und Gängel und Zwängel
einfach in Chören singen oder Blockflöte in Expertenratsblockflötenorchestern spielen,
wäre die Welt wohl schöner. Oder zumindest lustiger.


21.03.2024
Giotto 1267-1337
Leben und Tod
Freskenzyklus Scrovegni-Kapelle Padua
.
Letzte Szene. Pfingsten
Elegante gotische Ädikula, in der sich der Ethikrat befindet –
mit architektonischen Elementen im Vordergrund. So gelingt Giotto eine deutliche
Trennung zwischen Betrachter und Szene.


06.03.2024
Keilrahmen im Atelier und Leinwand, Pigmente, Löffel und Satie mit 7 Kilo heavy Geschnurr.


29.02.2023
Gott würde Diesel fahren.


13.02.2024
Schöner höhnen


08.02.2024
Im Atelier am Ende der Welt zwischen Heliogengrün blaustich und Scholl mit Händel – und eine Stimme ruft
Alaaf und ich befürchte, sie kam ganz tief aus mir, aus uralten Bonner Zeiten.


01.02.2024
Mechowo. Kirche in der Kaschubei
.
Nicht nur der wildernder Urgroßvater heiratete da, auch nicht wildernde Tanten und Großtanten und auch
vielleicht wildernde Großonkel und Onkel.  

Foto: Philipp Hildebrandt
.
Ob die Geweihe für den Kirchenkronleuchter von einem oder mehreren Wilderern für das Seelenheil gespendet
wurde, das weiß
ich nicht. 

Foto: Philipp Hildebrandt


18.01.2024
Giotto di Bondone
(1267- 1337)
.
Das jüngste Gericht / Detail mit drei verdammten Querdenkern
.
Rückwand Scrovegni-Kapelle in Padua

 


14.01.2024
Erste Setzungen
.
v.v. # 89 2
Pigment auf Leinwand
180 x 65(60) cm



27.12.2023
Coworking Spaces – Austausch statt Isolation



16.12.2023
hängen. abhängen. hängen. abhängen. hängen. abhängen.
.
⌈Ausschnitt aus einem Künstlerleben mit Ausstellungen⌉


30.11.2023
Ein wundervolles Kompliment von J.
→ Dein Bild hat mir den Arsch gerettet.


28.11.2023
Wunder
.
Ein gefallener Apfel in der Astgabel
und aus dem müden Erholungslauf wurde ein, ich weiß nicht wie, kleiner Berglauf.


15.11.2023
Schein


27.10.2023
Auch im letzten Jahrhundert
.
‚Super Song‘, rief Mischael, immer jot drop, und drehte The King Will Come lauter. Dann liefen noch 2 bis 3 Stücke
und Mischael spulte zurück, und es lief The King Will Come. Super Song, rief er in seinem orangschenem Audi 50,
und dann liefen noch 3 Stücke und er spulte zurück.
Mischael ging mit Baschi und sie hörten Wischboun Äsch, meist The King Will Come. Baschi schenkte mir zum
Geburtstag eine Scheibe mit dem Violinkonzert in D-Dur, op.61 von Beethoven mit David Oistrach. Zu Weihnachten
schenkte ich Baschi das Violinkonzert in D-Dur op. 35 von Tschaikowsky.
Unsere Freundin Uschi liebte Sugar Baby Love von The Rubettes.

 


24.10.2023
Lucio Fontana schnitt sich auch die Fußnägel.


20.10.2022
Mein lieber Matisse, ich hoffe, dass Sie bald wiederhergestellt sind.(…) Ich war auch ein wenig angeschlagen,
aber ohne Fieber. Dennoch habe ich gearbeitet, mit einer Nase, triefend wie Kompott. Darüber bin ich den ganzen
Tag ins Nachdenken gekommen. (…)
Pierre Bonnard, 1. Februar 1935


07.10.2023
Gewebe bekleiden unsere Körper
– –auf Keilrahmen gespannt, ………werden sie Körper
.
Biegung 1B223
Pigment auf Leinwand
195 cm x 63(60) cm


02.10.2023
Zufall – wie es hätte sein können und dann doch anders wurde
.
[ mit Coloriten. Pigment/Binder ]



19.09.2023
Jeder Rheinländer ist ein Schwurbler.
.
Joseph Beuys


04.09.2023
Das Bierzelt ist der Beweis, dass Gott uns liebt.

 


20.08.2023
12 Eckpunkte. Triptychon
labiles Sein
.
dreierlei Textil / 2 Ösen / 2 Nägel
Maße:
• aufgespannt 140cm Breite / 99,5cm Höhe / 1,9cm Tiefe
• ungespannt je nach Luftzug veränderlich in 100,3cm bis 73,21cm in der Breite / 100cm bis 96,43cm
in der Höhe / 2,31cm bis 37,58cm in der Tiefe

 


03.08.2023
Neulich im Penny. Da stand ein Mann und sagte was zu mir, und es war so laut da und ich verstand ihn nicht.
Ich ging dann raus und der Mann folgte mir. Draußen war es nicht so laut und da erkannte ich ihn und rief: Oh,
ich hatte dich nicht erkannt da, mein geliebter Mann.


29.07.2023
Warn-Information zur Vermeidung hitzeassoziierter Todesfälle:
.
→Trinken Sie reichlich nach dem Geschlechtsverkehr. Wenn möglich,
verlegen Sie den Akt in die kühleren Abend-/Nachtstunden.
→Informieren Sie sich unter
www.rki.de/hitzemortalitaet über aktuelle
Schätzungen bisheriger Sterbefälle.
.


17.07.2023
Guten Tag! Wir müssen Sie mitnehmen.


08.07.2023
Der Visionär
.
Schon 1795 malte der österreichische Spätbarockmaler Martin Johann Schmidt sie in Öl auf Leinwand,
die Handyhaltung.

 


29.06.2023
Malerei steht nicht auf der Seite der leisen Töne. Sie hat gar keine Töne. Sie ist stumm.
Sie ist Matsch aus Farbe auf einem aufgespannten Lappen. Und das macht wahnsinnig,
denn wenn das Bild gelingt, dann singt es.
Oder rauscht.
Oder surrt.
.
[Farbklanggeschwurbel im Atelier]


19.06.2023
Die Fettleber des 2. Vorsitzenden der St. Rochus Schützenbruderschaft Lamperisch
ist Organ eines Organs einer juristischen Person.
.
[ Aus interdisziplinären Gesprächen an Sonntagen in diesem Haushalt. ]


13.06.2023
<Warum starren Sie auf mein Gemächt?>
<Ich lese Ihr Geschlecht.>
.
[ Frauenraum ]


11.06.2023
Pfeifen & Pumpen
.
Arbeite gerade J.S. Bachs Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 in eine modernere Fassung um und ersetze die Orgelpfeifen durch
Wärmepumpen.
Kann etwas länger dauern…


10.06.2023
Habe noch nie Rammstein gehört, aber ein Gambenkonzert mit Hille Perl und
auch ein Vokalkonzert des Hilliard Ensemble. War außerordentlich schön.


01.06.2023
Schnüffelgrün
.
Indigofera tinctoria, Pulver, blaufärbend


 


25.05.2023
Vernissage Schwäbische Alb


13./14.05.2023
Offenes Atelier
.
u.a. → Wasser. Und trocken Brot (in nächtlicher Aktion im Backhaus gebacken von freiwilliger Feuerwehr
mit freundlicher Unterstützung einer mobilen Zapfanlage).
u.a. → Blicke. Gespräche.
u.a. → lüften ⋅ lassen  ⌈4-26 23 ⋅ Pigmente auf Leinwand⌉


27.04.2023
Deutungshoheit
.
Bitte den Hygieneabstand einhalten!
Da montierten die Maler Besenstiele an die Pinsel und es entwickelte sich ein neuer Malstil.
Die Weitsichtigen sahen Sachen die sie vorher nicht sahen. Die Kurzsichtigen fühlten sich wie auf Droge,
kniffen die Augen zusammen, suchten die Leinwand und manchmal trafen sie sie.


19.04.2023
Drei Transcannabispflanzen!, rief das Bild, als ich den Pinsel hob.
Und dann tropfte alles auf den Boden.
[ Leck im Atelier ]


11.04.2023
+++ Der neue Beichtspiegel ist da +++
.
In Demut und Reue bekenne ich:
eins bis zehn → Ich bin ein CO2-Sünder


28.03.2023
einst
ey,
du Warmduscher
dann
ey,
du Opfer
jetzt
ey,
du Wärmepumpe


27.03.2023
Blick aus dem Fenster: Schnee und Regen, Böen und Kälte … also kurzer knackiger Intervalllauf.
Sprints gegen Eiswind und über mir kreist ein Geier, auf dem Rückweg Flugsprints.
.
* es war nur ein Adler
* oder ein Bussard
* Krähen sind kleiner, aber meine Sprünge waren riesig


25.03.2023
Angenehme Bilder lassen Dich in Ruhe und fallen Dir nicht ins Wort. Das finde ich sehr angenehm.
Der Betrachter bestimmt die Intensität der Kommunikation, den Anfang und das Ende.
Ich bin sehr interessiert an angenehmen Bildern.

 


11.03.2023
Vermeer | Mondrian
.
Die Niederlande sind klein.
Piet schaute in die Landschaft und betrachtete Bäume und fast nebenan die wunderbaren
Bilder von Jan, und vielleicht erschrak er –
über die monochrom rote Stuhllehne, die dunkel eingerahmten Farbfelder.

.


25.02.2023
Warum nur singen Navis nicht? Eine Händeloper, oder auch Johann Christoph Friedrich Bach.
Wie Ambraduft will ich dich
bitte wenden
Aus ihren Adern trinken
bitte wenden
Mein Herz fleucht ihr entgegen
die Route wird neu berechnet
Und mit ihr sterben
die Route wird neu berechnet
Süßer Tod!

 


07.02.2023
Beim Krafttraining an die beeindruckende die Decke spiegelnde temporäre Holzinstallation für die
Dominikanerkirche in Krems von Hans Kupelwieser erinnert, und während ich so Gewicht um Gewicht
stemmte, Überlegungen
wo sie jetzt wohl lagert oder doch Wärme im Atelier gibt. Und nach dem Training
war ich sehr glücklich, nicht nur über meine ziemlich
perfekt lagerbaren Bilder und klappbaren Räume
und die in eine oder zwei Hände passenden Reste raumfüllender
Installationen.


26.01.2023
In der Denkfabrik und es denken hier sehr viele sehr viel: Objekte, Säge und Bohrer, Makulaturpapier, Keilrahmen und
Leinwand, Bilder und 31 Pinsel, 158 Pigmente und 4 Sorten Binder, 16 Eimer und 56 Schüsseln und 73 Anrührlöffel, zwei
Marienkäfer und ein Kater und auch ich.
.
[ im Atelier ]


20.01.2023
Die Grenze des Sagbaren –
da beginnt Malerei  .


23.12.2022
Eine kaschubische Geschichte
.
In der Nacht nach großer Festivität irrte Günther durch den Raum, er musste mal. Das Rumpeln weckte Erich
und noch einen Jungen, und zu dritt klopften sie, auf der Suche nach der Tür, die Wände ab im fremden Zimmer
in fremdem Haus. Es gab kein Licht, nicht innen und nicht außen, und die Jungen gerieten in Panik und alle
mussten plötzlich ganz dringend und in ihrer Verzweiflung pinkelten sie in eine Zimmerecke. Das war ein Ding,
sagte mein Vater. Über das dritte Kind und wie es hieß, wird man nichts mehr erfahren. Es sei denn, es erzählte
seiner Tochter, seinem Sohn von der nächtlichen Pinkelei in der Kaschubei. Und ganz zufällig höre ich von den
Kindern des Kindes die Geschichte und rufe: Oh, Ihr seid die Kinder des dritten Kindes? Das ist ja ein Ding!
So zufällig, wie die alte Frau Konkol meinen kleinen Bruder und mich vor sieben Jahren in ihr Haus in Swarzewo
ließ, ein Foto einer Hochzeit aus der Schublade zog und ich ausrief: Ah, das ist ja Tante Hedchen! Und wir ein Foto
von dem Foto machen durften und später in der Vergrößerung unsere Großmutter entdeckten, an ihrer Perlenkette,
und ich das der bis dahin misstrauischen Enkelin der alten Frau Konkol schrieb und die Enkelin dann antwortete: Oh,
dann sind wir ja alle verwandt, wie schön, wie schön, wie schön!

 


21.12.2022
Künstler und Werk


01.12.2022
Lauterbach verstehen
.
Er ist ein Rheinländer. Also ein Rheinländer quasi am Rande des Rheinlandes, also einer von denen, die das ch
mit dem sch vertauschen und umgekehrt, und alle Rheinländer machen ja quasi das, was die Rheinländer immer
tun, also schpreschen im Überfluss und ohne Punkt und wenn also ein Rheinländer sagt, Wir stehen hier am Vorabend
also am Vorabend der Winterwelle, dann sagen die anderen Rheinländer, Hahaha da hätt ich fast vergessen die Reifen
zu wechseln, und wenn ein Rheinländer also Karl sagt, Das wird wahrcheinlisch eine unwahrcheinlisch riesige Welle,
dann sagen einige der anderen Rheinländer, Das ist also eine quasi 10 Kilometer hohe Welle und im Winter gefriert die
ja und dann steht da z.B. in Köln also auf dem Melatengürtel sone Monstereiswand und dann breschen da so Eiszapfen ab,
also quasi so riesige also unwahrscheinlisch riesige Brocken und die fallen dir auf den Kopp und da hilft die Impfung auch
nichts mehr und dann also geh ich zum Kappenabend mit em Helm. Und wenn die Eiswand also in Düsseldorf steht also
quasi auf der Kö, dann sagen die Düsseldorfer, da machen wir ne Eisbar draus mit Lampen drumrum, aber wenn die
Eiswand in Bonn steht also z.B. in Beuel, dann kann der Russe da nicht weiter und steht da ganz dumm rum also steht
quasi vor der zwanzischkilometerhohen Eiswand und
so weiter


24.11.2022
.
Hm
.
.
hmhm
.
.
.
Hm
.
.
hm
.
.
⌈ im Atelier ⌉


17.11.2022
Ich bin eine Dunkelziffer


12.11.2022
Ästhetischer Blick
.
…. liederlicher Umgang mit Low Tech Material


04.11.2022
Heute male ich mein Meisterwerk, rief er und stürmte in den Malsaal. (1. bis 3. Semester)
Dann wechselte er die Klasse und man diskutierte, dass und warum man heute nicht mehr malen könne. (4. und 5. Semester)
Manchmal schritt er mit verächtlicher Miene durch den Malsaal. (6. Semester)


02.11.2022
Fingerübung/Nichts
.
Blei/Papier


24.10.2022
Eigenverantwortung bitte nur beim Kiffen.


23.10.2022
„Ich habe mich zusammengerissen und auf die Zähne gebissen, die Luft angehalten und
zehn Leinwände antitotalitär grundiert.“
„Was hast du?“
„Halt die Fresse!“


19.10.2022
Inszenierung – ein Liedchen / Posing / Haarrasur /
.
selbstverliebte Blicke passierten
.
⌈ Buchpreis ⌋


14.10.2022
Arbeitstitel: schütten und lecken
Eine Performance
.
Anti-Öl-Aktivisten schütten Tomatensuppe über ein Ölbild,
und dann kommen EssensRetter und lecken alles auf.


04.10.2022
Speichellecker
.
In perfekter minimaldevoter Haltung nahm er die Bestellung entgegen, schritt in die Küche, spuckte
in eine Pfanne und reichte sie dem Koch und sagte: Da hinein einmal Lachsfichgemüse senza sale.


23.09.2022
Nach 51. Farbauftrag eine Stunde vor dem Bild sitzen und gucken und rumgehen und sitzen und gucken,
in den Anrührraum gehen und rumgucken und ohne Farbe wieder rausgehen, zum Bild gehen und gucken,
ein Glas Wasser trinken (vor 21 Jahren war das eine oder zwei rauchen) und gucken

 

12.08.2022
Epitaph
.
RIP
lieber Freund und Künstlerkollege


………………………………………. links: Hildebrandt ………………….rechts: Huss

⌈ ich möchte beginnen mit den arbeiten von angela hildebrandt und harald huss im schauraum. die
zusammenarbeit der beiden begann mit der überraschenden beobachtung zahlreicher parallelen in der
künstlerischen arbeit. (…) beim eintreten in diesen raum meint man, den stillen dialog der bilder mitten
im satz für einen kurzen moment zu unterbrechen. /  michael maile ⌉




10.08.2022
Ich bin Künstlerin und sehe alles bildlich. Das ist nicht immer schön. Wenn ich lese und höre, wie vorbildlich
energiesparende Politiker und Politikerinnen duschen und sich einseifen und sich abbrausen, habe ich viele
unanständige Bilder im Kopf und das Bedürfnis, zu beichten. Um der Hölle zu entgehen.


22.07.2022
Alte Bilder werden es nie lernen, einfach mal von sich aus ins Lager zu gehen oder sich wenigstens umzudrehen
statt dem Künstler bei spritzenden Grundierungsarbeiten neuer Werke eifersüchtig über die Schulter zu schauen.
.
Es ist auch etwas ungehalten weil ich ihm seit Jahren sage, für eine Ausstellung bist du einfach noch nicht gut genug.


11.07.2022
3 Jahre wägen  •  4 Wochen Zusatzproduktion  •  5 Tage Aufbau und ändern und verwerfen
und Neubau und Aufbau  •  Vernissage  •  guck guck guck  •  Finissage  •  1 Stunde Abbau.


22.06.2022
Statt Kassel war es Regensburg. Taufrische kleine Bilder vom steinalten Alex Katz. Portraits und Blumen, einfach
Blumen, wie plakativ und genau das nicht, und jede Pinselsetzung reduziert und so locker und genau so wie sie
sein muss und nicht anders sein kann. Betörend schön.


21.06.2022
Inszenierung
.
Mysterien im Halbchatten und unter Verhüllung.


12.06.2022
Oh so viele Endorphine
.
Auf der Hochfläche dann Hase und die Lerche, ein paar Grillen, erste Bremsen.
[Und Halbmarathonfieber ist wie Reisefieber, jeder Künstler sollte einen laufen.]

 


07.06.2022
Der Schlumpfomat


–   

 



05.06.2022
Pfingsten
Im UNESCO Biosphärenreservat kämpft sich ein Mähroboter den Abhang hinauf. Es regnet.


22.05.2022
Kommen sie aus Reutlingen, ziehen die Unwetter vorbei, links um den Seeberg und rechts um den Pfingstberg.
Auf den Wiesen streichen tausend Grillen die Schrillleiste des rechten Flügels über die Schrillkante des linken Flügels.


17.05.2022
Es saßen und standen schon so viele Figuren im Raum, auf Altären und Kanzel, und die Zeit war knapp und auch
das Holz. Und ein Sockel ist mehr als nur ein Sockel, er hat immer eine Beziehung zum Werk und wahre Künstler
wissen das und leiden. Und so kommt man dann auf die Hand aus der Wand.




06.05.2022
Ein Bild ein Fuß ein Schwanz


23.04.2022
Ich breche in deine Wohnung ein und missbrauche deine Kinder, fresse deinen Kühlschrank leer und kacke in deine
Badewanne. Und dann kommt eine protestantische Mediatorin, den Namen habe ich vergessen, Antje oder Margot
oder so, und die schlägt vor, dass ich dein Schlafzimmer bekomme und Zugang zum WC und ich dafür deine Kinder in
Ruhe lasse. Du sagst nein und ich sage, ja ok aber ich muss ja noch irgendwie kochen und essen können und TV brauche
ich auch. Und dann beten wir und dann sagt Margot oder Antje, dass sie noch Spendengelder habe und davon ein Zelt
kaufen könne und das könne man für dich und deine Kinder in den Garten stellen und Feldbetten hätte man ja auch
noch und sogar einen kleinen Gaskocher, und ihren eigenen Holzkohlegrill schenkt sie dir dazu und frische Luft ist gut
für die Kinder. Und ich sage, ok ja das geht klar, und denke an geile Grillpartys im Garten und dafür bete ich demnächst
gerne noch ein zwei Stunden mit Antje oder Margot.

 


18.04.2022
Osterhutlauf
15.82 km Trail Run


16.04.2022
Spielschulden – Erzbischhöfliche Schwerpunkte


28.03.2022
Das Beste an Frank-Walter ist der große Graubner im Hintergrund.


16.03.2022
6,44 km Erholungslauf
.
Chromoxidgrünspitzen / Umbrahaufen gebrannt und ungebrannt /
Eisenoxidgelbpfützen / Kupferblauwinterfutterballen /
Saharastaub


13.03.2022
Potentielle Handlungsalternativen, ob zuerst lange etwas
runter und dann lange etwas hoch – oder einfach steil hoch
und dann etwas runter und etwas hoch und etwas runter.
Und die Erkenntnis, dass für das Ziel gleich steil hoch nötig ist.
.
Trailrun auf die Alb

 


10.03.2022
⌈ Boykott ⌉
.
Liebe Eva,
hab vielen Dank für deine Einladung zur Cocktailparty auf den Obersalzberg.
Nachdem du vorgestern Adolf gesagt hast, dass du den Krieg und die Endlösung nicht schön findest,
nehme ich deine Einladung nun sehr gerne an und freue mich auf schöne und lustige Stunden.
Liebe Grüße
Anna


12.02.2022
Kaum ein Überfluss ist überflüssig. Z.B. konnte man so ganz mühelos zwei Sixpacks transportieren. Oder einen Gummibaum.

 


02.01.2022
Immer wenn sie sich beobachtet glaubte, litt Fräulein Gallus unter entsetzlichen Schmerzen. Sonntags
wurden sie erträglicher wenn sie auf die Empore wankte und die Orgel quälte. Das schmerzte den Abbé,
der an Leberzirrhose verschied. Fräulein Gallus überlebte ihn um Jahre.

u.a. ein Detail aus der musikalischen Hölle von Hieronymus Bosch „Der Garten der Lüste“

 


16.12.2021
«Pass op, ich schlon dich unjespitz in de Äd!»
«Vorsicht! Ich hau dir gleich meinen Epidemiologen achtkantig um die Ohren!»


08.12.2021
Meine erste Romanlektüre war Der Trotzkopf. Und ich musste weinen als Ilse weinte als Lilli starb und
als Flora weinte als ihr herzensguter Mann starb und als die Waise Nellie einen Mann fand und als Ilses
Tochter Ruth Opernsängerin wurde und in der Kirche sang und über die unglückliche Liebe von Enkelin
Irma. Über Orla kam ich dann zu Dostojewskis Schuld und Sühne.
.
PS: Als Ilse von Künstler Kurt, Bruder von Frau Anne und zukünftiger Ehemann von Fräulein Güssow,
eine richtige Staffelei geschenkt bekommt, wusste ich nicht was das ist. Dennoch wurde ich später Künstlerin,
habe allerdings keine Staffelei.


06.12.2021
Wenn ich unseren MP mit „Impfen ist der Moses“ und „Plage biblischen Ausmaßes“ richtig verstand,
dann impfen wir in THE LÄND mit Moses von Pfizer.

 


05.12.2021
Und nach Omicron gibt’s Mariacron.


04.12.2021
Gute Gene
.
Im letzten Jahrhundert klingelt es an der Haustür.
Meine Mutter öffnete und ein Mann mit Hut sagte: Guten Tag! Kann ich deine Mutter sprechen?
Und meine Mutter sagte: Ich bin die Mutter.


23.11.2021
Ich folge meiner Nase.
Folge ich jemandem der vor mir geht, so folge ich zwei Nasen. Gehe ich aber rückwärts, folgt meine Nase mir.
Folgt mir dabei der, dem ich folgte, folgen mir zwei Nasen – unabhängig ob der, dem ich folgte und der mir jetzt folgt,
rückwärts geht oder vorwärts.
Nebenbei wurde beobachtet, dass im Winter die Nasen der Läufer röter leuchten sowie häufiger laufen.
.
Laufstudie
Anzahl der Studienteilnehmer: 2
Interessenkonflikte: fast keine

 


19.11.2021
Minimal Art – Vita in Progress 
2020
– In den Himmel geschaut, Städt. Galerie Filderstadt
(wg. Corona verschoben)
– Au revoir, Tuffsteinkeller Honau
(wg. Corona verschoben)
2021
– In den Himmel geschaut, Städt. Galerie
(wg. Corona verschoben)
– Au revoir, Honau
(wg. Corona verschobn)
2022
– In den Himmel geschaut, Städt.
(wg. Co 
– Au revoir, Ho
(w


16.11.2021
Als ich den Pinsel ansetzte, fragte ein Pigment: Zeig mir den Impfpass.
Die Stimme konnte ich nicht genau zuordnen. War es Ultramarin hell grünstichig
oder Ultramarin dunkel oder Venezianisch-Rot darunter oder gar das Pompejanisch-Rot
oder noch weiter darunter das Nickeltitangelb oder irgendwo dazwischen ein Heliogen?
Habe dann nochmal in mich reingehört und bin sicher, das Pigment fragte nicht
sondern sagte. Und kann jetzt nicht weiterbloggen, weil ich die App suchen muss
und dann weitermalen muss und vorher wieder reinkommen muss und noch vorher
ein Pigment beruhigen muss.

 


15.11.2021
Vergrämt die Sündenböcke nicht.


10.11.2021
Die weiße Weste der Haselnussdiebe

 


08.11.2021
Wunderbare produktive Prozesse in sozialen Netzwerken

Es gibt eine Gruppe, die guckt das Revival Wetten dass (Wd). Und eine andere Gruppe, die guckt nicht Wd. Dann gibt eine
weitere Gruppe, die kritisiert die Wd-Gucker Gruppe. Und noch eine Gruppe, die kritisiert die Gruppe, die die Wd-Gucker
Gruppe kritisiert. Noch eine Gruppe sagt, was man statt Wd-gucken geguckt haben sollte. Eine weitere Gruppe sagt, was
man, statt überhaupt gucken, gelesen haben sollte. Für einen vollendeten Gruppenprozess zwischen den Gruppen fehlt mir
jetzt noch eine Gruppe, die die Gruppe, die statt Wd-gucken gelesen hat, für ihr Gelesenes kritisiert und andere Lektüre nahe
legt. Sowie die Gruppe, die die Gruppe, die die Gruppe der Lesenden für ihre Lektüre kritisierte, kritisiert. Bisher nicht
berücksichtigt habe ich Gruppen, die wegen Wd-gucken oder wegen nicht Wd-gucken und statt dessen etwas anderes gucken
oder während der Wd-Sendezeit lesen, wegen der wie immer ewig langen Überziehung von Wd sehr schlimmen Schlafmangel
kritisieren. Die Schlafart nach Wd-gucken oder etwas anderes gucken oder stattWd-gucken bzw. etwas anderes gucken halt ein
Buch oder sonst was lesen, ist dabei noch überhaupt nicht berücksichtigt.

 


01.11.2021
10km Berglauf / \
Nicosia Grün Ο Ο  Ο Umbra gebrannt schwarz/braun Ο Ο Goldocker italienisch Ο Ο Ο Zirkon Cölinblau Ο  Chromoxidgrün stumpf Ο
Schiefermehl hell grünlich Ο Ο  Alabastergips Ο Lasurorange Ο Ο Polarsilber Ο Eisenoxidgelb Ο Magnetit dunkel Ο Praseodymgelb Ο
Ο  Ο Ο

 


14.10.2021
Beständigkeit
Raum ⋅ Lockstoff ⋅ Zeit
⌈Alles andere ist ungewiss.⌉

Atelier 4                                                                                                     Atelier 5


08.10.2021
+++Breaking News+++
Reiher auf dem Dach. Meisen wiegen ihre Häupter. Eine Amsel fliegt aufs Nachbardach.


21.09.2021
Gemalte Heiligengeschichten erzählen auch immer über das Leben und die Vorstellungswelt der Maler.
Der Maler Fra Angelico muss ein ordnungsliebender Mensch gewesen sein.
⌈Traum des Justinian: die Brüder Cosmas und Damian, Märtyrer und Ärzte, vollbringen eine wunderbare Beintransplantation.
Detail der kleinen seitlichen Predellentafel auf Augenhöhe der Andächtigen, um 1438/40, Museo di San Marco, Florenz.⌉


07.09.2021
Ein Bild hat eine Vergangenheit und ist immer Gegenwart. Und manchmal denke ich,
wenn ich nicht mehr bin dann hängt das Bild da vor sich hin und wölbt sich in den Raum. Das finde ich sehr tröstlich.


30.08.2021
Mein Kater würde Lachs wählen.


26.8.2021
Die Maskenperformance – ein Ritual

Straff gespannte Bänder zwischen den Händen zeigen Tatkraft. Und Virtuosität, denn die Bänder reißen einfach nicht.
Die mit am Arm-Gebaumel in Bluse und Jeans in Lederjacke demonstrieren Lässigkeit.
Wer aus Sakkopaspeltasche zieht, beweist Eleganz. Elegante Könner aber ziehen aus der Sakkopattentasche.

 


13.08.2021
Beim Aufräumen Tante Lieschen (*1888) gefunden, die ohne mein Wissen immer wieder Rendezvous für mich
mit wildfremden Männern im Kurpark arrangierte und ich ihr das nicht ausreden konnte. Ich weiß nicht, wie
viele Herren wie viele Stunden warteten.
.
Sommer 1981


03.08.2021
Früher gab es deutlich kürzere Plagiate. Man musste ja immer erst die Kopie auf die Speicherplatte meißeln
bevor man alles auf den endgültigen Stein übermeißelte. Jeder Buchstabe schweißtreibend. Das führte zu
Buchstabenvermeidung. Auch bei den Quellenangaben.


01.08.2021
Der Boden unter den Füßen.
In der Früh ein 7-Kilometer-Nieselregenlauf. Ab Mittag Arbeit und Sonnenschein.


15.07.2021
Triptychon
– – –

 


10.07.2021
In der Sudetenstraße wohnte nie ein Sudete. Dagegen sieht man in der Tulpenstraße ab und an einige Tulpen.
In der Nulpenstraße wohnten mehr Nulpen als es Tulpen in der Tulpenstraße gibt. Gott sei Dank gibt es keine Nulpenstraße.
Das bewahrt uns vor Teufels Küche.

 


06.07.2021
Warum ich nach jedem Farbauftrag aufschreibe, anfangs in Notizbücher und seit einigen Jahren digital mit der Möglichkeit
von Copy & Paste bei doch endlicher Pigmentsammlung, welche Farbe es war und ob waagerecht oder senkrecht aufgetragen,
lasierend oder deckend, partiell oder über die gesamte Fläche: Es ist die einzige Gewissheit. Nachlesbar, nicht wiederholbar
und zu nichts zu gebrauchen.

 


01.07.2021
Üblicherweise erscheinen die Bücher von Politikern einige Wochen vor Weihnachten, damit man Onkeln,
Tanten und anderen unangenehmen Menschen einmal im Jahr festlich eins reinwürgen kann.

 


30.06.2021
Flugpflaster im All, Schutzschild Alpha bis Omega.

 


12.06.2021
Ursprünglich stand auf der rechten Tafel „Geduld“ und auf der linken Tafel „Irgendwann wird aus der Quittenblüte Gelee und Honig“.
Dann kamen die Ummeißler und Apologeten.

 


09.06.2021
Curriculum Vitae
Präzisierung
Bisher verschwiegen, dass ich zwei Semester mittags in der Mensa an einer mehrere Meter langen Spülmaschine gejoggt habe.
Es gab keine hängenden Gärten, nur zermatschte Kippen in Kartoffelpüree. Das entfachte in mir unbändige Sehnsucht nach Schönheit.
.
* gejobbt
.
Fähigkeiten (Auswahl)
Ich kann einhändig gleichzeitig vier heiße Teller unbeschadet aus einer Spülmaschine holen. (kK)
.
(kK = kein Katalog)


08.06.2021
Ein wunderbar kühlnasser Sommertag
Über Feldern trillerten Lerchen und aus hohen Wiesen stiegen Schwaden,
die kamen aus Gallowayrindernasen.


07.06.2021
Bannwaldregenlauf, tropfendes Blätterdach. Es duftet
wasserblau.

 


01.06.2021
1996 schrieb ich es. Man legte es auf den Tisch, Kunstkollegen lachten.
Dozenten auch. Jetzt ist es teurer Ernst. 18 € pro Sammlernase.

→ Vernissagen und die Notwendigkeit von Nasenbohrern
Oh peinvolles Schweigen, und ich werde neben Sammlern stehen, zücke und öffne das silberne
Etui, frage, möchten Sie auch einen? Ah danke, sagen sie und greifen zu. Dann stehen wir
nebeneinander, bohren und erkunden neue Tiefen.


25.05.2021
Bannwaldlauf, fast bis auf Albhöhe hoch und wieder runter und wieder hoch, und
im Moos sitzt ein grüner Kater. Hallo Kater. Er schweigt. Miez Miez. Er guckt
und schweigt. Ich laufe näher. Hallo Baumstumpf. Der Stumpf nickt und sagt, nach
250 Höhenmeter aufwärts 1 Glas Wasser trinken. Ich nicke

 


22.05.2021
Metaphysik im Eimer
Erste Spülung. Pinsel, Mischung Schiefermehl dunkel / Indigo / Binder, Wasser.

 


19.05.2021
Hundezungen
Ich hatte einen Hund. Der leckte über ein Aquarell.
Danach war es malerischer. Und besser.
Da beschloss ich, Kunst zu studieren.
〈 Kleine Korrektur meiner Biografie. Es gab ein Leck. 〉
〈 20.05.2021, zweite kleine Korrektur meiner Biografie → Ich habe jetzt nur noch Katzen. 〉
〈 21.05.2021, dritte kleine Korrektur meiner Biografie → die Katzen sind Kater. 〉

 


14.05.2021
Wieder
in froher Eröffnungsorgienerwartung.


05.05.2021
Wand und ein Stück Bild.
Vielleicht stelle ich die Wand aus.


03.05.2021
Andere Zeiten, andere Fragen.
Alt: Hamse jedient?
Neu: Sinse jeimpft?

 


02.05.2021
Was sich beschreiben lässt, muss nicht gemalt werden.

 


29.04.2021
Im flotten Galopp kreuzten sich unsere Wege. Wir blieben stehen, sahen uns an und telepathierten.
Hallo, Läuferin! Ich tu dir nix, mach’s gut.
Hallo, Marder! Ich tu dir nix, mach’s gut.
Dann schaute der Marder noch ein bisschen und ich schaute auch ein bisschen.

 


23.04.2021
Fish & Chips im perfekt organisierten Impfzentrum wäre
nach der Astraimpfung ein stilvolles Sahnehäubchen gewesen.

 


06.04.2021
Einblick in den Ausblick


07.03.2021
Lockdownlochsocken
und die Chance auf Arztbesuche ohne Machen Sie sich frei.


04.03.2021
Der Impfomat
Er sieht aus wie ein großes Kuheuter
und hängt über lauschigen Plätzen.

 


28.02.2021
Notation Bildgenese


Sonntag, 21.02.2021
Die Alb
Ein wunderbarer Wanderroman

Schnaufend den steilen Steig hinauf und vorbei am Wiesenmaier zum Felsenmaier, beschwingt
den Hügelweg entlang Richtung Kemmerlesmaier am Hofmaier vorbei und so weiter


20.02.2021
Sisyphos erschuf den Steingarten. Etwas bröckelte immer ab
und aus Zufällen, Abfällen entstand große Kunst.
Steingärten sind Weltkulturerbe.

/ ich habe endlos darüber nachgedacht \

 


16.02.2021
Coronagedicht
Hinterm Haus fließt der Bach. Er wird immer lauter.
Dann denke ich oft, fließ doch mal leiser.
Das kann er nicht, denn er schwillt an und wird breiter.
Der Bach heißt auch noch Lauter.

 


06.01.2021
Jeder Mensch ist ein Virologe.

Joseph Beuys

 


31.12.2020
Alles verfügt über einen tiefen Sinn. Jeder Rutsch.
Alles wird gut!
45 Zentimeter → The Piussisters spread the world.
Predella
⌈Wir grüßen und rutschen und ziehen uns zurück in Klausur, in abgeschiedene Unabhängigkeit und
immerwährenden künstlerischen Ausnahmezustand.⌉



16.10.2020
Auffüllen entleeren auffüllen und
platzieren wenden hängen stellen wegstellen aufstellen und
hinsehen wegsehen hinsehen und
warten öffnen warten.  Was
ist Wand und was Tür und was Raum und was Bild.

 


26.09.2020
Unsere Ausstellung „mehr Senf“ im einstigen Hengstenberg-Areal präsentierte
künstlerische Positionen zu Zukunft und Vergangenheit, spielte an auf
„Wissen und mehr“ sowie auf unsere Eröffnungsausstellung 2011 mit dem Titel
„Senf dazu“. Die Finissage am 12.02.2020 läutete das Ende ein von „mehr Senf“.
Aktuell gibt keinen Senf mehr und der Leberkäsweckle-Metzger sagte,
Hengstenberg habe die Senfproduktion eingestellt.
Wir nicht.



18.09.2020
OB
(Ohne Bedeutung)



06.08.2020
Künstler gehen nicht in Rente.  Sie stehen vor der Leinwand und fallen,
mit tropfendem Pinsel in der Hand, einfach um. Dann sind sie tot,
ihre Bilder aber nicht. Einige Bilder bleiben unvollendet und ein großes Geheimnis,
die vollendeten guten Bilder aber auch.

 


04.08.2020
Wird der Streit zweier Bilder, wer von ihnen das schönere sei, zu laut,
trenne ich sie und hänge eines in den Nebenraum.

 


16.07.2020
Täglich die Wörter zusammenkehren. Die Bilder bleiben
unberührt. Aber sie lieben Musik, z.B. Händelopern und Bachkantaten,
Pergolesi und Monteverdi, Maler und Uri Caine.
Und Blicke.

 


30.6.2020
Im Wilden Westen trugen die Bösewichte Coronamasken.
Rot mit weißen Punkten, kariert weiß mit braun und auch einfarbig braun oder schwarz und blau.

 


21.6.2020
Der Tag begann mit Wasser, einer Handvoll Blaubeeren und 11km Berglauf.

 


9.6.2020

Doping. Maximale Erregung

Gummi Gutti, Gamboge
Titanorange und
Wismut-gelb

BRISTOL rötlich
Goldschwefel• Pyramiden- und
Neapelgelb →zitron
Schütt- und
Indischgelb

Masicot Lithage
Kobaldgelb Aureolyn
Isoindolinongelb

Reseda zitronengelb
Gummi Gutti! Barytgelb


4.5.2020
Ich hätte gerne normale Normalität.


1.5.2020
Verschwörungstheoretiker, wer meine Pinselführung infrage stellt.


23.4.2020
⌊Maskenpflicht⌋

Welche Maske harmoniert mit meiner Augenfarbe? Meine Augen
sind eh der Bringer, und sieht man nur die, ohne hängende Mundwinkel,
der Knaller. Gelb steht mir nicht.
Streublümchen, oh Gott. Es müsste sportlicher sein.
Außerdem bin ich Künstlerin.

 



17.4.2020
Inszenierung
Ein Spiel mit
Dachlatten, Scharnieren, Textil

 



27.03.2020
Lagerkoller
Verpackt sind es Objekte, das Bild verborgen.
Raum für Spekulation.



12.03.2020
Corona
die Fenster geschlossen /der Himmel halb
ein Schloss in den Wolken



05.03.2020
Größe und Format meiner Bilder folgen einer Logik. Sie müssen in den Kofferraum passen.
So entstehen Diptychen und Triptychen.



28.02.2020
3M vor Eden

 



20.02.2020

Elfenbeinschwarz
hoch lichtbeständig

 


17.02.2020
Flüchtige Lichtbilder.
Sie können nicht gestohlen werden.

 



4.2.2020
Einladende Malgeste an das  was bei Zugriff flüchtet,
das Schöne, dass es in der Leinwand nistet, sich nicht verflüchtigt.

 


29.1.2020
Augenwinkel im Atelier,
ein Augenblick und nicht von Dauer.


27.11.2019
Atelierumzug


11.10.2019
Ach würde doch gestickt statt getwittert, das Entsetzen über und die Haltung zu und
die Trauer mit und die Forderung an, mit blutender Fingerkuppe.



9.10.2019
Kein Giotto, kein Bosch, kein Grünewald malte sie, die schlimmste aller Höllenqualen. Dass alle
Malereien verdammter Künstler auf ewig an Seilsystemen baumeln werden und nie verbrennen.

 


12.08.2019
Manchmal haben wir Hunger.
Dann essen wir unsere Kunst.

 


03.08.2019


Kunst ist die Brücke zwischen Gegensätzen.
Nichtexistentes zum Bleiben verführen, über dem Abgrund.
Nicht immer gelingt es.

6J2 19
Pigment auf Leinwand
227 x 76 cm
Work in progress


31.07.2019


NNN
Flügel. Nicht stehen können.
Format. Nicht einfügen können.
Arbeit. Nicht wissen wohin.

[ lassen ]

6J1 19
Pigment auf Leinwand
227 x 76 cm
Work in progress


23.07.2019

…Das hat sie nicht zusammengebettelt;
Sie hats von Ewigkeit angezettelt,
Damit der ewige Meistermann
Getrost den Einschlag werfen kann.

Goethes Werke / The Piussisters Gnadengaben
⌊ Letzteres nicht unter 4 € ⌋

 


16.06.2019

Malmale am Fuß der malenden Malerin.

 


08.03.2019

Begleiterin bei jedem Atelierwechsel, vier an der Zahl, in allen an die Tür gepinnt,
eine Postkarte von Klaus Staeck.
Im Blog anlässlich heutigem Frauentag.

 


07.03.2019
Es kam von oben. BALBOA, steht in weißer Schrift am Bug, ankert vor dem Atelier,
ehemals Metzgerei Anker.
Ein Zeichen. Soll ich malen in Silber auf Holz?


Und ein Logbuch nicht auffindbar, nicht im Atelier, noch auf dem Schiff.
Aber es tauchten Tiere auf, Geisternetze und ein Funk  loch  ,  o  –


11.07.2018
Malerei → Wo ist noch nicht und wo nicht mehr?


29.06.2018
atelier offen: Sa 30. Juni und So 1. Juli – 10 Jahre aHBKE e.v.
Künstlern/-innen des Kunstvereins
artgerechte Haltung Bildende Künstler Esslingen e.V.
und Gäste öffnen ihr Atelier am 30.6. und 1.7.2018 von 13 bis 18 Uhr.

BlackBox (Team: C. Bohnenstengel, R. Kranz +, A. Hildebrandt, C. Staudt)
im Atelier Claudia Bohnenstengel, Reutlinger Str. 26 /1

Und im 30 Minuten-Takt verkehren zwei Performance Bus Shuttles:
Fliegender Wechsel – Shuttle Heiline → Performance von Angela Hildebrandt
Controlling – art o calypse no → Performance von Claus Staudt

Ein Flyer mit allen Informationen zum Download:

http://aktuell.ahbke.de/wp-content/uploads/2018/06/atelier_offen_2018_web_k.pdf


22.06.2018
Kunst im Tuffsteinkeller → Vernissage um 19.30 Uhr mit Klangperformance von Volker Illi


21.06.2018
Kunst im Tuffsteinkeller – letzte Arbeiten vor Ort, danach Pressetermin


20.06.2018
Heute letzte Arbeiten im Atelier für:
Kunst im Tuffsteinkeller / neun Keller, neun Künstler*innen / 22.6. bis 24.6.2018
Meine Arbeit in Keller 2: „Schönes Nichts_gegeben und genommen“, Installation
Schulstr. 26, 72805 Lichtenstein-Honau
Öffnungszeiten:
22.6. → 20 bis 22 Uhr
23.6. → 15 bis 22 Uhr
24.6. → 11 bis 19 Uhr


06.10.2018
Einsicht
Südwestmetall, Mettinger Str. 137, 73728 Esslingen
Vernissage am Freitag, 12. Oktober 2018 um 19:00 Uhr